Zahntechniker:in

< zur Übersicht duale Ausbildungen

Zahntechniker:in

Sie haben einen Ausbildungsvertrag mit einem Dentallabor?

Lernen Sie bei uns die Grundlagen für schönen und passenden Zahnersatz. Erfahren Sie alles über Materialien, Konzepte und Techniken zur Fertigung langlebiger Kronen, Brücken, Implantate und Prothesen.

Sie möchten sich anmelden?

Melden Sie sich im Sekretariat und halten Sie folgende Unterlagen bereit: Personalausweis, Ausbildungsvertrag und das letzte Schulzeugnis bzw. Abschlusszeugnis

Die Ausbildung dauert 3,5 Jahre

Ihre Ausbildung beginnt immer am        1.September oder am 1.März.

Eine Verkürzung ist in Absprache mit dem Ausbildungsbetrieb und uns möglich.

Während der Ausbildung können Sie Schulabschlüsse (MSA oder eBBR) erwerben.

Infos zum Erwerb >

Ausbildung im Labor und zeitweise in der Berufsschule

Sie sind im 1. und 2. Lehrjahr an zwei aufeinander folgenden Tagen in der Woche bei uns am OSZ Ästhetik und Technik.

Im 3. und 4. Lehrjahr sind Sie an einem Tag in der Woche in der Berufsschule.

Detaillierte Informationen finden Sie hier:

Stundentafel >
Stundentafel 2022 >
Übersicht Ablauf >

Newsletteranmeldung

Melden Sie sich hier zu unserem Zahntechnik-Newsletter an. So erhalten Sie regelmäßig (ca. 1 - 2 x im Jahr) wichtige Termine und Neuigkeiten aus unserem Fachbereich.

FACHWISSEN

Es erwarten Sie spannende Lerninhalte

Sie erfahren alles über das Aussehen und die Funktion von Kiefer und Zähnen, welche Folgen Beeinträchtigungen haben und wie die Prothetik dann helfen kann. Sie lernen wie Zähne rekonstruiert, Prothesen hergestellt, Oberflächen bearbeitet, Materialien verwendet und Prozesse geplant werden – analog und digital. Auch Konstruktion und Bau einfacher kieferorthopädischer Apparate steht auf dem Stundenplan.

Darüber hinaus erweitern Sie Ihr Allgemeinwissen mit Fächern wie Wirtschafts- und Sozialkunde, Deutsch und Kommunikation, Englisch, Mathematik, Sport und Gesundheitsförderung, Chemie und EDV/CAD.

Lernfelder >

Rahmenlehrplan (1996) >

Rahmenlehrplan (2022) >

ausbildungsordnung (2022) >

Interessante Workshops und Vorträge für Sie

Während Ihrer Schulzeit haben Sie die Möglichkeit, im Unterricht an unterschiedlichen Workshops teilzunehmen oder lehrreiche Vorträge anzuhören. Zusätzlich können Sie auf Wunsch über die Schule externe Veranstaltungen besuchen.

Erfahren Sie mehr >

Interessantes für die Ausbildung zum Download:

DOKUMENTE >

PRÜFUNGSVORBEREITUNG >

LINKS >

Laborsprechstunde für Ausbildende

Jeden ersten Donnerstag im Monat können Sie an einer „Laborsprechstunde“ in der Schule teilnehmen und Ihre:n Auszubildende:n im schulischen Kontext kennenlernen.

Schreiben Sie uns eine E-Mail mit Ihrem Wunschtermin.
Wir melden uns bei Ihnen.

zt@osz-aet.de

< zur Übersicht duale Ausbildungen

Alle Bildungsgänge am Oberstufenzentrum Ästhetik und TEchnik: