BAM

< zur Übersicht duale Ausbildungen

Berufswunsch Friseur:in oder Zahntechniker:in

Berliner Ausbildungsmodell (BAM)

Sie möchten Friseur:in oder Zahntechniker:in werden und haben keinen Ausbildungsbetrieb gefunden?

Das Berliner Ausbildungsmodell (BAM) ermöglicht Ihnen den Einstieg in eine Ausbildung zum/zur Friseur:in auch ohne Ausbildungsvertrag und ab Sommer 2024 auch den Einstieg im Bereich Zahntechnik.

Die Bewerbung für diesen Bildungsgang erfolgt ausschließlich mit einem Teilnahmevorschlag der Jugendberufsagentur.

Sie beginnen an unserer Schule die Ausbildung in der Berufsfachschule mit betrieblichen Ausbildungsphasen (einem Praktikum) und werden dabei ganz praktisch unterstützt einen Betrieb zu finden, der Sie während dieser Ausbildung übernimmt.

Sie möchten sich anmelden?

Melden Sie sich im Sekretariat und
halten Sie folgende Unterlagen bereit:
Den Teilnahmevorschlag der Jugendberufsagentur und
das letzte Schulzeugnis bzw. Abschlusszeugnis,
das Bewerbungsschreiben und einen Lebenslauf.

Die Ausbildung dauert maximal ein Jahr

Die Einstiegsphase kann bis zum Ende des ersten Schulhalbjahres zu jeder Zeit beginnen. Sie werden von Ihrer Jugendberufsagentur beraten und erhalten ggf. einen Teilnahmevorschlag.

Bei uns beginnen wir mit einem zweiwöchigen Kompetenzfeststellungsverfahren.

Das Besondere

Während der Ausbildung wird Sie ein Bildungsbegleiter bei der Suche nach einem Praktikumsbetrieb unterstützen. Dieser sollte später ihr Ausbildungsbetrieb werden.

Bitte bachten:

FACHWISSEN

Verlauf der Ausbildung

Sie lernen im ersten Jahr genau das, was Sie in einer regulären Ausbildung lernen würden. So gelingt der Wechsel sobald Sie einen Ausbildungsplatz gefunden haben!

Sie werden im Bereich Friseure nicht nur alles über Frisuren, Haarschnitt, Pflege, Tönung und Farbe lernen, sondern auch wie man Hande und Nägel richtig pflegt und schön gestaltet und welche Möglichkeiten die dekorative Kosmetik bietet.

Im Bereich Zahntechnik lernen Sie etwas über Arbeitsschutz, Werkzeuge und -materialien, das Anfertigen von zahntechnischen Arbeiten und machen die ersten Erfahrungen im Bereich digitaler Zahnersatz.

Interessiert?

Sie schicken uns:

• Teilnahmevorschlag der Jugendberufsagentur
  • Bewerbungsschreiben
  • Lebenslauf
  • die letzten Schulzeugnisse

Wir führen mit allen Bewerbern ein Aufnahmegespräch und ein Kompetenzfeststellungsverfahren durch.

< zur Übersicht duale Ausbildungen

Alle Bildungsgänge am Oberstufenzentrum Ästhetik und Technik: