IBA

Sie haben Interesse an einer Berufsausbildung?

Sie haben gerade die 10. Klasse beendet und wissen schon, dass Sie im Berufsfeld Körperpflege eine Ausbildung machen möchten?

Dann haben Sie an unserem OSZ die Möglichkeit die integrierte Berufsausbildungsvorbereitung (IBA) zu besuchen.

In diesem einjährigen Bildungsgang bereiten Sie sich auf eine Ausbildung im Friseurhandwerk vor. In mehreren Praktika erleben Sie die Arbeit im Friseursalon. Sie erwerben den Abschluss der Integrierten Berufsausbildungsvorbereitung. Bei entsprechenden Leistungen können Sie die Berufsbildungsreife (BBR) erreichen und auch an den Prüfungen zum Mittleren Schulabschluss (MSA )/ bzw. zur erweiterten Berufsbildungsreife (eBBR) teilnehmen.
Damit sind Sie nach einem Jahr bestens vorbereitet auf eine Ausbildung zum/ zur Friseur:in.

Erfahrungsbericht einer Familie

... wir würden von zehn Punkten zehn Punkte vergeben ...

Die Erfahrungen, die wir mit dem Oberstufenzentrum für Körperpflege machen konnten, sind einmalig.
Über die bisherige Bildungszeit unseres Sohnes hinweg haben wir noch nie eine solch gute Zusammenarbeit mit dem Bildungsbeauftragten, Lehrern und Erziehern erleben dürfen. (...)
In der bisherigen Ausbildungszeit wurden Fragen und ungeklärte Dinge sofort gelöst, unser Sohn bekommt große Aufmerksamkeit und erhält von dem pädagogischen Personal immer ein Feedback zu seinen Leistungen, und erhält immer Unterstützung. (...)
Speziell möchten wir hervorheben, dass im Oberstufenzentrum für Körperpflege auf individuelle Belange im Besonderen eingegangen wird. (...) Wir möchten uns bei allen Mitarbeitern und Lehrern von Herzen bedanken, dass er so integriert werden konnte.
(...) Vielen Dank, wir sind froh, dass unser Sohn die Ausbildung hier aufnehmen durfte.

Lesen Sie hier das ausführliche Feedback >
Melden Sie sich bitte persönlich im Sekretariat mit allen notwendigen Unterlagen für die Bewerbung an.

Die IBA dauert ein Jahr

Sie beginnt nach den Sommerferien.

Ohne Abschluss,

erfüllte Schulpflicht

Sie haben die allgemeine Schulpflicht erfüllt oder kommen mit guten Deutschkenntnissen aus einer Willkommensklasse und wohnen in Berlin, dann können Sie sich bei uns bewerben.

Schule und praktische Module wechseln sich ab

Sie sind fünf Tage in der Woche am OSZ. Während des Schuljahres absolvieren Sie zwei bis drei Praxisphasen in einem Ausbildungsbetrieb .

Der berufsbezogene Unterricht ist in Lernfelder unterteilt, die Inhalte aus den Bereichen der dulen Ausbildung zum Friseur und Ausbildungsvorbereitung verknüpfen. In einem weiteren Fach beschäftigen Sie sich mit der Planung Ihres beruflichen Anschlusses.

Darüber hinaus haben Sie Unterricht in allgemeinbildenden Fächern.

Lernfelder >

Bei der persönlichen Abgabe der Bewerbung im Sekretariat legen Sie bitte die genannten Unterlagen von der folgenden Checkliste vor:

• Checkliste

Download hier >

• Schulinterner Anmeldebogen für IBA

Download hier >

Hinweis: Das Abschluss- bzw. Abgangszeugnis oder Ihren Lernstandsbericht legen Sie bis Ende Juni/ Anfang Juli in unserem Sekretariat vor.

Die persönliche Anmeldung im Sekretariat ist im Zeitraum von Mitte März bis Mitte Juni für das kommende Schuljahr möglich.

ÖFFNUNGSZEITEN >

Beobachtungszeit: Bei Bestehen der zehnwöchigen Beobachtungszeit ist (auch für Schülerinnen und Schüler, die bisher noch keinen Schulabschluss erworben haben) die Teilnahme an den entsprechenden prüfungsvorbereitenden Lehrgängen und der Erwerb der erweiterten Berufsbildungsreife oder des Mittleren Schulabschlusses möglich.

Alle Bildungsgänge am Oberstufenzentrum Ästhetik und TEchnik: