Veranstaltungen Zahntechnik

3D-Druck

Dieses Jahr fanden erstmals am OSZ zwei Kurse zum 3D-Drucken in der Zahntechnik statt. Herr Lochmann von der Firma Level5CAD gab den Schüler:innen einen umfassenden, firmenunabhängigen Überblick über die verschiedenen Lösungen für die Zahntechnik.

Er ging insbesondere auf die Unterschiede verschiedener Drucker sowie das Postprocessing ein. Die Schüler:innen konnten anschließend an mitgebrachten Laptops einzelne Schritte des digitalen Workflows anwenden. Zum Abschluss wurden in dem von Level5CAD bereitgestellten 3D-Drucker bezahnte Kiefermodelle gedruckt.

Zahntechnische Implantologie

Dank der Firma Straumann konnten wir wieder Hernn Schwarz für uns gewinnen, der die zahnmedizinsche Sicht von Herrn Dr. Sander um seine zahntechnische Seite ergänzte.

Herr Schwarz berichtete von seinen Erfahrungen aus dem zahntechnischen Alltag, vertiefte das Wissen der Schüler:innen und ergänzte seine Erläuterungen mit Tipps und Tricks.

Auch betonte er die Wichtigkeit der Kommunikation zwischen Patient:in, Chirurg:in, Zahnarzt/Zahnärztin und Zahntechniker:in. Seine Anschauungsmaterialien rundeten seinen Vortrag ab.

Schwimmerin

Zahnmedizinische Implantologie

Nach der langen Coronazeit durften wir dieses Jahr Herrn Dr. Sander wieder bei uns begrüßen. Seit Jahren kommt er zu uns an die Schule und berichtet den Auszubildenden von seinem Wissen und seinen Erfahrungen im zahnmedizinischen Alltag beim Einsetzen von Implantaten.

Neben seinem immensen Wissen vermittelt Herr Dr. Sander den Schüler:innen auch einen anderen Blickwinkel auf ihre zahntechnischen Arbeiten und es wird ein Grundstein für eine bessere Kommunikation zwischen Zahntechniker:in und Zahnarzt bzw. Zahnärztin gelegt.

Haarschnitt

Keramikkurse

Auch dieses Jahr wurden zwei Keramikkurse mit Herrn Kock-Kramer (von der Firma VITA Zahnfabrik) durchgeführt. Jede der zwei kurz vor der Gesellenprüfung stehenden Klassen durfte auf diese Weise einen Keramikkurs genießen.

Das Gerüst eines oberen 3ers wurde keramisch verblendet. Dieser Kurs bietet den Schüler:innen die Möglichkeit, ihre Erfahrungen hinsichtlich der Verarbeitung von Keramik weiter auszubauen.

Prothetik-Symposium

Am Samstag, dem 02. Dezember 2023, trafen sich erneut Zahntechniker:innen, Zahnmediziner:innen, Lehrer:innen und Auszubildende zum Symposium.

Die Schwerpunkte auch des diesjährigen Symposiums sind sehr digital gewesen z.B. 3D Druck, digitale Totalprothese oder digitaler Gesichtsbogen. Referenten waren unter anderem Karl-Heinz Körholz und Ralph Riquier.

Die Schiene für Schnarcher

Das Herstellen einer Schnarcherschiene ist ein Projekt, das theoretische Inhalte (Lernfeld 13) mit der praktischen Herstellung verknüpft. In Kooperation mit Herrn Vogt von der Firma Erkodent konnten die Schüler:innen die einzelnen Arbeitsschritte vertiefen sowie weitere Kniffe und Tricks aus der Praxis erlernen.

Schnarcherschienen werden im Labor nicht oft hergestellt, daher ist eine grundlegende Herstellung für die Schüler:innen von sehr großem Interesse.

Totalprothetik in Funktion

Auch in diesem Jahr finden wieder  Zwei-Tages-TiF-Kurse statt.

TiF ist ein Totalprothetikkonzept, welches Bestandteil der Prüfung in Berlin ist. Der Kurs dient zum einen der Festigung und Anwendung des theoretischen Wissens sowie zum anderen als zusätzliche Vorbereitung für die praktische Prüfung.

Hier führte Herr Theiling von der Firma Merz-Dental als Kursleiter die Schüler:innen erfolgreich zum Ziel.