Friseur:in

< zur Übersicht duale Ausbildungen

Friseur:in

Sie haben einen Ausbildungsvertrag mit einem Friseursalon?

Sie lernen, wie Sie Haare waschen, pflegen, schneiden, färben und stylen. Sie erlangen Kenntnisse von Maniküre und Make-up und können individuell und typbezogen beraten. Sie erkennen Problemfälle und wissen Lösungen.

Melden Sie sich im Sekretariat und halten Sie folgende Unterlagen bereit: Ausbildungsvertrag und das letzte Schulzeugnis bzw. Abschlusszeugnis

Die Ausbildung dauert drei Jahre.

Sie beginnt immer im September.

Eine Verkürzung ist in Absprache mit dem Ausbildungsbetrieb und uns möglich.

Während der Ausbildung können Sie Schulabschlüsse (MSA oder eBBR) erwerben.

Infos zum Erwerb >

Tage in der Schule und im Betrieb wechseln sich ab

Sie sind an zwei Tagen pro Woche bei uns an der Berufsschule.

Detailierte Informationen finden Sie hier:

Stundentafel >

Sie werden nicht nur alles über Frisuren, Haarschnitt, Pflege, Tönung und Farbe lernen, sondern auch wie man Hände und Nägel richtig pflegt und schön gestaltet und welche Möglichkeiten die dekorative Kosmetik bietet.

Ganz wichtig: Sie erwerben Kenntnisse über individuelle Kundenbetreuung von der Begrüßung bis zur Verabschiedung.

Damit ein Friseursalon auch wirtschaftlich funktioniert, brauchen Sie außerdem ein Grundwissen über die betrieblichen Abläufe.

Rahmenlehrplan >

Interessante Exkursionen und Projekte

Während Ihrer Schulzeit unternehmen Sie auch interessante Exkursionen zum Wella Studio und führen Unterrichtsprojekte, wie z.B. das Projekt "Erklärvideos" durch.

Exkursion Wella studio >

Nachhilfe speziell für Friseur:innen:

Azubi-Kurs speziell für Friseur:innen >

< zur Übersicht duale Ausbildungen

Alle Bildungsgänge am Oberstufenzentrum Ästhetik und Technik: