Kosmetiker:in

< zur Übersicht duale Ausbildungen

Kosmetiker:in

Sie haben einen Ausbildungsvertrag mit einem Kosmetikstudio?

Dann lernen Sie bei uns alles über Reinigung, Schutz und Pflege der unterschiedlichen Hauttypen. Die Kenntnisse von Behandlungen, Produkten und Trends versetzt Sie in die Lage, ihre Kunden in vielen Schönheits- und Gesundheitsfragen zu beraten und zu behandeln. Ihr Aufgabenfeld reicht von Körperpflege über Styling- bis hin zur persönlichen Gesundheitsberatung.
Sie erwerben vielseitige und anwendbare Kenntnisse, die Sie für die Arbeit in Kosmetikinstituten, Fachgeschäften, Hautarztpraxen, Wellnesshotels oder auf Kreuzfahrtschiffen benötigen.

Melden Sie sich im Sekretariat und halten Sie folgende Unterlagen bereit: Ausbildungsvertrag und letztes Schulzeugnis bzw. Abschlusszeugnis

Die Ausbildung dauert drei Jahre.

Sie beginnt immer im September.

Eine Verkürzung ist in Absprache mit dem Ausbildungsbetrieb und uns möglich.

Während der Ausbildung können Sie Schulabschlüsse (MSA oder eBBR) erwerben.

Infos zum Erwerb >

Tage in der Schule und im Betrieb wechseln sich ab

Sie sind anderthalb Tage pro Woche bei uns an der Berufsschule.

Detaillierte Informationen finden Sie hier:

Stundentafel >

TURNUS 2023/24 >

Sie beurteilen, reinigen, behandeln, pflegen und verschönern die Haut und Nägel ihrer Kunden unter besonderer Berücksichtigung von Gesundheitsschutz und Hygiene.

Der behutsame und einfühlsame Umgang der Kunden steht dabei immer im Vordergrund.

Sie tragen Masken und pflegenden Cremes auf, formen und verschönern Augenbrauen und Wimpern sowie Finger- und Fußnägel, erstellen typgerechte Tages- und Abend-Makeups und entfernen Hautunreinheiten und störenden Körperbehaarungen.

Sie erstellen auf dieser Grundlage Behandlungspläne und beraten Kunden individuell.

Sie beherrschen Inhaltsstoffe und Wirkungsweisen von Kosmetikprodukten und verkaufen entsprechende Kosmetika direkt an die Kunden.

Sie lernen die Grundlagen gesunder Ernährung und wie Bewegung und Stressmanagement das Wohlbefinden positiv beeinflussen.

Sie werden Profi für Körper- und Schönheitspflege!

Zu Ihren zukünftigen Aufgaben gehören Marketing, Betriebsorganisation und Verkauf? Auch hierzu vermitteln wir alles, was Sie dazu brauchen.

Rahmenlehrplan >

aNMELDUNG

Melden Sie sich mit folgenden Unterlagen im Sekretariat:

• Ausbildungsvertrag
  • letztes Schulzeugnis bzw. Abschlusszeugnis

ÖFFNUNGSZEITEN >

< zur Übersicht duale Ausbildungen

Alle Bildungsgänge am Oberstufenzentrum Ästhetik und TEchnik: