Ausbilderabend

Home >Schulleben >Tag der Offenen Tür

Unser Ausbilderabend FAND am Montag, den 22. April 2024,

von 18:00 - 20:30 Uhr STATT.

HAben SIe noch Fragen oder Verbesserungsvorschläge zu unserem Ausbilderabend, Bitte mailen SIe an

info@osz-koerperpflege.de

Einblick in den Ausbilderabend am OSZ Ästhetik und Technik

Am 22. April 2024 luden wir wieder wie im letzten Jahr alle unsere Ausbilder:innen zum Ausbilderabend ein. Von 18 – 20 Uhr wurden zunächst in der gesamten Gruppe die neuen Projekte der Schule vorgestellt und erste Fragen beantwortet. Danach konnte in den Bildungsgängen der Friseure, Zahntechniker:innen und der Kosmetiker:innen mehr ins Detail gegangen werden. Am Ende wurde noch bis 21 Uhr in informellen Gesprächen beim Get-together zusammen gestanden. Auch das Feed-back der Teilnehmer:innen war am Ende sehr positiv.

Nächstes Jahr freuen wir uns wieder einen Ausbilderabend zu veranstalten. Für Themen und weitere Ideen sind wir das ganze Jahr über ansprechbar.

Was waren die Themen?

Am Ausbilderabend wurden die Ausbilder:innen zu Beginn der Veranstaltung von unserem Schulleiter Herr Marien herzlich begrüßt und über neue Projekte und Optionen an unserer Schule informiert.

Frau Brejora von spx führte durch die gemeinsame Anfangsveranstaltung. Ferner berichtete sie über den Umgang mit der "Generation Z", was zu einem regen Austausch unter den Teilnehmenden führte.

Nach diesem gemeinsamen Einstieg teilten wir uns in die Berufsgruppen Friseur:in, Kosmetiker:in und Zahntechniker:in auf. In diesem Rahmen tauschte sich der Fachbereich Friseure über das neue Unterrichtskonzept „Blending4Future“ aus und informierte über die theoretische Gesellenprüfung. Im Fachbereich Zahntechnik wurde über den aktuellen Stand der neuen gestreckten Gesellenprüfung Teil 1 berichtet. Anschließend stellte die Mitteldeutsche Zahntechnikerinnung die verschiedenen Möglichkeiten des (digitalen) Berichtsheftes vor, ein Thema, um das im Vorfeld in der Umfrage von Ausbildungsbetrieben gebeten wurde. Auch über die verschiedenen Unterstützungssysteme wie Lerncoaching und Patenschaften wurde berichtet. Im Ausbildungsberuf Kosmetiker:in wurden topaktuell die Unterrichtsentwicklung mit digitaler Unterstützung und deren Möglichkeiten vorgestellt. Außerdem stellte sich die Handwerkskammer Frankfurt/Oder den Betrieben vor.

Zum Get-together und Ausklang im Foyer bei einem Getränk und einem kleinen Imbiss gab es anschließend die Möglichkeit, sich in einem lockeren Rahmen noch weiter kennenzulernen und auszutauschen.

Vielen Dank an alle Ausbildungsbetriebe und Lehrkräfte, für Ihre Teilnahme und reges Interesse an einer Zusammenarbeit!

Sie wollen noch einen Blick per Video werfen?

Wir haben einige Videos zu den verschiedenen Bildungsgängen vorbereitet, damit Sie sich online ein Bild machen können von unserer Schule, den Bildungsgängen und Ausbildungsbedingungen.

zu den Videos >

Alle Bildungsgänge am Oberstufenzentrum Körperpflege: