Fachoberschule

Sie haben einen Beruf oder Berufserfahrung und möchten studieren?

Erwerben Sie an unserer Fachoberschule in nur einem Jahr die allgemeine Fachhochschulreife.

Mit dem erfolgreichen Abschluss können Sie anschließend an jeder Fachhochschule sowie an ausgewählten Hochschulen und Universitäten studieren.

Die Ausbildung dauert ein Jahr.

Sie beginnt immer im September. Es gilt die Berliner Schulferienregelung.

Vollzeitschulisch und ohne Schulgeld

Sie haben pro Woche 36 Schulstunden. Bafög-Unterstützung ist auf Antrag möglich.

Sauberkeit und Ordnung sind nicht nur äußerliche Dinge, sondern auch innere werte.

Mahatma Gandhi

ein Fach das uns alle betrifft!

Hygiene

Liebe Auszubildende,

in einer Zeit, in der Gesundheit und Wohlbefinden mehr denn je im Mittelpunkt stehen, möchten wir euch auf eine spannende Möglichkeit aufmerksam machen: den Leistungskurs Hygiene an unserer Fachoberschule!

Hygiene ist nicht nur ein Thema, das uns in Zeiten von Pandemien beschäftigt, sondern ein grundlegender Bestandteil eines gesunden Lebens.

In unserem Leistungskurs Hygiene erfahrt ihr alles über die Bedeutung von Hygiene, die verschiedenen Aspekte der Gesundheitsvorsorge und die neuesten Erkenntnisse in diesem Bereich.
Der Leistungskurs Hygiene bietet euch die Möglichkeit, ein fundiertes Wissen über die Grundlagen der Hygiene, d.h. der Gesundheitsförderung, zu erwerben und euer Wissen über Infektionskrankheiten, Hygienestandards und Präventionsmaßnahmen wie z.B. gesunde Ernährung und das Thema Stress und Stressmanagement zu vertiefen.

Unsere qualifizierten Lehrkräfte werden euch nicht nur theoretisches Wissen vermitteln, sondern auch praktische Übungen und Experimente durchführen, um euch ein besseres Verständnis für die Bedeutung von Hygiene zu ermöglichen.

Ihr werdet lernen, wie ihr euch und andere vor Krankheiten schützen und wie ihr eure Umgebung und euer Verhalten gesundheitsorientiert gestalten könnt.

Neben den fachlichen Inhalten legen wir großen Wert auf Teamarbeit und den Austausch untereinander. Ihr werdet in einer motivierten und engagierten Gemeinschaft lernen, in der eure individuellen Interessen und Talente gefördert werden.

Wenn ihr euch für Gesundheit, Prävention und den Schutz von Menschen interessiert, dann ist der Leistungskurs Hygiene genau das Richtige für euch!

Bewerbt euch jetzt für den Leistungskurs Hygiene an unserer Fachoberschule und werdet Teil einer spannenden und zukunftsorientierten Fachrichtung. Wir freuen uns darauf, euch auf diesem spannenden Weg begleiten zu dürfen!

Euer Team der Fachoberschule.

Gehen Sie noch einmal zur Schule

Bereiten Sie sich auf die schriftlichen Prüfungsfächer Deutsch, Englisch, Mathematik und Hygiene vor.

Erweitern Sie Ihr Wissen in Biologie, Chemie, Politikwissenschaft und Geschichte sowie Physiologie.

Außerdem haben Sie Sport und Gesundheitsförderung.

Projekt der FOS31 >

Gruppencoaching für Stressmanagement und Resilienzförderung >

Sie möchten sich bewerben?

• Aufnahmeantrag

Download >

• Zeugnis des MSA (Original oder beglaubigte Kopie)
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • ein Passbild
  • Abschlusszeugnis der Berufsschule/Berufsfachschule als Nachweis einer abgeschlossenen Berufsausbildung (kann nachgereicht werden)

• Nachweis einer Berufserfahrung von mindestens fünf Jahren

UNSERE ÖFFNUNGSZEITEN  >
Checkliste Bewerbung >

1-jährige Fachoberschule (PDF)

INFO-FLYER >

Die Anmeldung im Sekretariat ist im Zeitraum vom 20.03.2023-15.06.2023 möglich.

Alle Bildungsgänge am Oberstufenzentrum Ästhetik und Technik: