Kosmetik BFS

Staatlich geprüfte:r Kosmetiker:in mit Schwerpunkt Wellness

Zweijährige vollschulische Ausbildung zum:r staatlich geprüften Kosmetiker:in mit fachpraktischen Anteilen und betrieblichen Praktika

Sie mögen die Arbeit mit und am Menschen? Sie sind interessiert an Schönheitspflege und haben mind. einen sehr guten BBR? Dann bewerben Sie sich direkt bei uns für die zweijährige Ausbildung an der Berufsfachschule Kosmetik/ Schwerpunkt Wellness.

Bei uns lernen Sie alles, was Sie später bei der Arbeit im Kosmetikinstitut, in Wellnesseinrichtungen, Kurhotels oder auf Kreuzfahrtschiffen benötigen.

Sie haben größere Ziele?

Wir machen es möglich! Den MSA gibt es unter bestimmten Voraussetzungen bei erfolgreichem Bestehen der Prüfung dazu. Anschließend können Sie unsere einjährige Fachoberschule mit Abschluss der Fachhochschulreife besuchen.

Melden Sie sich bitte persönlich im Sekretariat mit allen notwendigen Unterlagen für die Bewerbung an.

Die Ausbildung dauert zwei Jahre.

Die Ausbildung beginnt immer mit dem neuen Schuljahr. Sie können auch den MSA erwerben.

Bafög-Förderung ist möglich.

INFOS ZUM MSA-ERWERB >

Sie haben mindestens einen sehr guten BBR

Sie wohnen in Berlin und bringen ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen, Ausgeglichenheit, Zuverlässigkeit, Lernbereitschaft, Kommunikationsfähigkeit und gute Umgangsformen mit.

Schulische und berufspraktische Module wechseln sich ab

An unserer Berufsfachschule wird der berufsbezogene Lernbereich in Lernfeldern unterrichtet. Diese Arbeit in Lernfeldern bedeutet die aufeinander abgestimmte Vermittlung von theoretischen Kenntnissen und praktischen Fertigkeiten.
Zusätzliche finden betriebliche Praktika statt.

Sie stehen sich als Auszubildende/r im Fachpraxisunterricht gegenseitig als Modell zur Verfügung.

Stundentafel >

Wie erkennt man den Hautsekretionstypen und den Hautzustand? Was kann ich mit kosmetischen Massagen bewirken? Welche Möglichkeiten der Ganzkörperbehandlung gibt es?

Erwerben Sie anatomische und hygienische Grundkenntnisse. Lernen Sie alles über Maniküre, Pediküre, Peeling und Packungen. Gestalten Sie stilsichere Makeups. Lernen Sie die Grundlagen gesunder Ernährung kennen und wie Bewegung und Stressmanagement das Wohlbefinden beeinflussen. Erfahren Sie, wie man Kunden anspricht und individuell berät.

Zu Ihren zukünftigen Aufgaben im Betrieb gehören ebenfalls die Warenpräsentation und der Verkauf, das Marketing sowie die Organisation betrieblicher Prozesse.

Sie möchten sich bewerben?

Bewerben Sie sich mit folgenden Unterlagen:

• Eintragung im Anmeldebogen BLUSD/EALS (2024)
  • Bewerbungsschreiben
  • Zeugnis eBBR oder MSA
  • Falls das Zeugnis über den Mittleren Schulabschluss noch nicht vorliegt, dann bitte das letzte Halbjahreszeugnis
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • 2 aktuelle Lichtbilder
  • Peronalausweis/Pass
  • Erklärung, ob und gegebenenfalls wann und wo und mit welchem Ergebnis schon einmal eine Berufsfachschule besucht wurde
  • bei Minderjährigen eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigte

Die Anmeldung im Sekretariat ist im Zeitraum von Mitte März bis Mitte Juni für das kommende Schuljahr möglich.

ÖFFNUNGSZEITEN >

Checkliste Bewerbung >

Alle Bildungsgänge am Oberstufenzentrum Ästhetik und TEchnik: